© Reit- und Fahrverein Oelde e.V.
Mitgliedschaft - Jahresbeitrag *
Voltigieren
Neben dem klassischen Reitsport bieten wir auch die Möglichkeit des Voltigierens an.

Beim Voltigieren handelt es sich um eine Sportart, bei der turnerische und akrobatische Übungen auf einem an der Longe gehenden Pferd ausgeführt werden. Das Pferd wird von einem Longerführer auf einer kreisförmigen Bahn von mindestens 18 m Durchmesser (Turniermaß), dem Voltigierzirkel, longiert und läuft in den Gangarten Schritt, Trab und Galopp. Es turnen ein bis drei Votligierer gleichzeitig auf und an dem Pferd. Als Grundvoraussetzung des Voltigierens gilt das abgestimmte Zusammenspiel zwischen Longenführer, Pferd und Votligierer, denn sie bilden in diesem Sport eine Einheit und beeinflussen sich gegenseitig unmittelbar.
Neben dem turnerischen Können sind, wie in allen Pferdesportarten, auch Wissen und Können im Umgang dmit dem Partner Pferd von besonderer Wichtigkeit. Gerade für Kinder ist das Voltigieren oft der Einstieg in den Pferdesport. Auch im Schulsport sowie dem heilpädagogischen Bereich ist es Bereits vertreten. Daneben gibt es das als Leistungssport betriebene Voltigieren.

Soviel zur Theorie:

Inzwischen bieten wir in mehreren Gruppen, je nach Ausbildungsstand, das Voltigieren an. Bei uns finden Anfänger, Fortgeschrittene und Voltigierer auf dem Niveau der Klasse S, der schwersten Klasse, die Möglichkeit diesem wunderbaren Sport nachzugehen.

Auskünfte erhalten sie bei all unseren Volitigertrainerinnen. Wann diese anzutreffen sind können Sie dem Hallenbelegungsplan entnehmen oder sie nehmen schon einmal den ersten Kontakt über unsere e-Mail-Adresse auf.
Über die Kosten des Voltigierunterrichts informiert sie unsere Seite Unterrichtsgebühren.

Für eine Teilnahme am Votligierunterricht ist eine Mitgliedschaft bei uns im Verein notwendig, da hiermit auch eine Unfallversicherung über das Versicherungsbüro der Sporthilfe mit eingeschlossen ist, die Unfallschäden vor, während und unmittelbar nach den Trainingsstunden mit abdeckt.